Schweizer Philosophin, Moderatorin und Autorin; wissenschaftliche Mitarbeiterin am Ethik-Zentrum der Universität Zürich 2002-2012 und 2020-2021; Moderation der "Sternstunde Philosophie" im Schweizer Fernsehen SRF 1 ab 2010; Kolumnistin beim "Philosophie Magazin" (bis 2019) und seit 2018 beim Züricher "Tages-Anzeiger"; Sachbücher u. a.: "Warum wir unseren Eltern nichts schulden", "Kinder wollen. Über Autonomie und Verantwortung"
* 19. Mai 1973 Basel
Herkunft
Barbara Bleisch wurde am 19. Mai 1973 als drittes Kind von Arnold Bleisch (aus St. Gallen) und Monique Bernoulli (aus Basel) in Basel geboren.
Die ersten drei Jahre ihrer Kindheit verbrachte B. in Roma im südafrikanischen Lesotho, wo ihr Vater als Arzt (für die Organisation Solidarmed) in einem Krankenhaus tätig war. Nach der Rückkehr aus Afrika ließen sich ihre Eltern in Niedergösgen nieder, wo ihr Vater eine Arztpraxis eröffnete.
Ausbildung
B. absolvierte die Primarschule in Niedergösgen, die Bezirksschule in Schönenwerd und die Kantonsschule in Aarau, wo sie mit der besten Matura ihres Jahrgangs abschloss. 1994-2001 studierte sie dann, gefördert von der Schweizerischen Studienstiftung, Philosophie, Germanistik und Religionswissenschaften an den Universitäten Zürich, Basel und Tübingen und schloss mit dem Lizenziat zur "Frage nach dem guten Leben" an der Uni ...